App des Auswärtigen Amt – Sicher reisen

By admin
In Reisenews
Dez 10th, 2012
0 Comments
63 Views

Reisende können sich nun per App die Informationen des Auswärtigen Amt auf die mobilen Endgeräte holen. Mit der App Sicher reisen erweitert das Auswärtige Amt sein Online-Angebot.

App sicher reisenDas Auswärtige Amt ist eine beliebte Anlaufstelle für viele Reisende und wird nun auch unterwegs ein ständiger Begleitet vieler Urlauber sein. Seit 3 Tagen ist die App etwas heimlich an den Start in den verschiedenen App-Stores gegangen. Sicher reisen ist für Android Geräte sowie iPhones und iPads verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Funktionen der App – Sicher reisen

Sicher reisen App

Sicher reisen App

Die grundlegende Funktion der App ist es alle wichtigen und nützlichen Informationen des Auswärtigen Amt auf die Mobilgeräte zu bringen. Darunter sind Reise- und Sicherheitshinweise der einzelnen Länder von Afghanistan bis Zypern sowie Informationen zur Reisevorbereitung und während eines Notfalls.

Zwei weitere kleine Features sind die „Wo bin ich?“ Abfrage über GPS und eine „Ich bin OK“ Funktion, mit welcher SMS oder iMessages an ausgewählte Empfänger gesendet werden können.

Der Aufbau der App ist dabei sehr schön übersichtlich und einfach gehalten. Auf dem Homescreen finden sich nur die fünf verschiedenen Funktionen per Button aufgelistet.

Reisevorbereitung in der App

Der Punkt Reisevorbereitung bietet allgemeine Informationen zur Fragen wie Gesundheit und Prophylaxe, Auslandskrankenversicherung, Rückholversicherung, Visa, Kredikarten, Zollfragen usw. Viele Punkte bietet dabei nur kurze und prägnante Texte.

Es werden jedoch auch ausführliche Angaben und weiterführende Dokumente verlinkt. Beispielsweise bietet die App Links zu Merkblätter von Infektionskrankheiten etc. an. Hierzu ist natürlich eine Internetverbindung notwendig, da die Dokumente extern verlinkt sind. Insgesamt versucht die App aber ohne Datenverbindung auszukommen und Roaming Kosten zu vermeiden.

Mein Reiseland in der App

Mein Reiseland auswählen

Mein Reiseland auswählen

Unter Mein Reiseland bietet die App alle nötigen Informationen zu den einzelnen Ländern. Das sind natürlich Grundinformationen wie Lage, Größe, Hauptstadt etc., aber auch Reise- und Sicherheitshinweise zur Kriminalität, dem Geld, der Einreise oder den Impfschutz. Natürlich findet sich hier auch ein Hinweis zur nächsten deutschen Botschaft.

Es können verschiedene Länder als Favorit abgespeichert werden und sind somit jederzeit mit nur einem Klick erreichbar.

Was tun im Notfall? in der App

Im Bereich Was tun im Notfall? befasst sich die App mit Fragen wie Passverlust, Verkehrsunfälle, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen oder was die Auslandsvertretung für den Reisenden tun kann.

Download der App

Weitere Informationen zur App und die Downloadlinks gibt es auf der Webseite des Auswärtigen Amt oder direkt hier.

Sicher reisen im App StoreSicher reisen im Play Store

Weitere interessante Reiseapps gibt es in unser Übersicht der Top 10 Reiseapps.